· 

Sommer, Sonne, Baby – ein anspruchsvolles Szenario!

Die zarte Babyhaut ist sich die starke Sonneneinstrahlung nicht gewohnt. Genau deshalb ist es umso wichtiger, auf einen guten Schutz zu achten. Am besten schützt du dein Baby mit Kleidern (so wie es bereits unsere Grosseltern mit ihren Kindern gemacht haben). Dabei schützen dunkle Kleider besser vor Sonneneinstrahlung als helle.

 

 

Wenn du gerne mit deinem Baby baden gehst, oder gar ans Meer, dann empfiehlt es sich sehr, mit deinem Baby möglichst im Schatten zu bleiben, resp. für Schatten zu sorgen. Trotzdem soll das Baby stets ein leichtes Hütchen – wenn möglich mit „Schirmchen“ für das Gesicht – tragen. Auch im Schatten ist es ratsam, eine Sonnencreme zu nutzen. Dabei achten wir immer auf einen natürlichen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (mind. 30). Die handelsüblichen Sonnenschutzmittel beinhalten sehr viel Chemie, die der zarten Babyhaut oft schadet.

 

8-tung: auch in den Bergen ist die Sonne sehr intensiv! Hier gelten die gleichen Regeln wie am Meer…

Die modernen Textilien bieten einen effektiven Sonnenschutz – es gibt sogar ganze Badeanzüge, welche die schädlichen Sonnenstrahlen abhalten. Aber Vorsicht: die Füsschen, Patschhändchen und das Gesicht sind immer noch frei! Wiegt euch nicht in falscher Sicherheit, nur weil euer Baby einen solchen modernen Ganzkörper-Badeanzug trägt.

Ob du dich für so einen modernen Sonnenschutz-Anzug entscheidest oder doch lieber "normale" Badehosen benutzt, bleibt dir überlassen. So oder so ist eine lange Aufenthaltsdauer in der Sonne zu vermeiden.

 

 

 

Sonnenlicht ist sehr wichtig für den Menschen und auch für das Baby! Um es an die Sonne zu gewöhnen, gehe immer nur für wenige Minuten direkt an die Sonne. Mit der Zeit lässt sich die Verweildauer etwas verlängern. So gewöhnt sich der kleine Babykörper langsam an die Sonne und produziert selbst den nötigen Schutz.

Also nochmal zusammengefasst:

  • Sonne ja, aber nur sehr kurz und mit natürlichem Sonnenschutz wie Kleidern, Hütchen, natürlicher Sonnencrème
  • Schatten – wo es keinen hat, einen aufbauen
  • viel trinken!

Viel Spass bei euren Sommer-Aktivitäten!

Astrid + Gertrud

Kommentar schreiben

Kommentare: 0