· 

Kerzen und deren Wärme und Licht

Kerzenlicht hat Kinder schon immer fasziniert! Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn es draussen kalt ist, zaubern Kerzen eine wunderschöne Atmosphäre. Nicht nur die Kinder lieben dieses flackernde Licht - auch wir Erwachsenen kommen damit zur Ruhe.


Wie können Kinder Kerzen erleben?


  1. Anzünden und staunen: ganz einfach - stellt eine Kerze auf den Tisch, zündet sie an und geniesst das wunderschöne Licht und die Wärme! Bitte immer dabei bleiben, denn Kinder sind sehr kreativ, wenn es um Ausprobieren und "Fingerle" geht. Zum Schluss dürfen die Kinder die Kerze ausblasen. Das ist eine gute Übung!
  2. Dekorieren: in jeder Bastelabteilung gibt es bereits vorgefertigte Wachsplättchen in allen Formen und Farben, die auf jede beliebige Kerze geklebt werden können. Das macht riesigen Spass! Die Kinder lieben es, aus diesen Plättchen kreative Bilder auf die Kerzen zu zaubern. Die fertig dekorierte Kerze kann entweder verschenkt oder selbst genutzt werden.
  3. Bemalen: anstatt Wachsplättchen bunte Wachsstifte kaufen (auch diese findet ihr in der Bastelabteilung) und damit die Kerze bemalen. Das wird vielleicht nicht ganz so perfekt wie mit den Wachsplättchen, dafür umso künstlerischer. ;)
  4. "Nestchen" für die Kerze basteln: damit die Kerze nicht "nackt" auf dem Tisch steht, bauen wir ihr ein "Nest". Dazu benötigt ihr zuerst eine Unterlage (grosser stabiler Karton, Glas- oder Metallteller etc.) und viele möglichst natürliche Materialien wie Äste, Tannzapfen, Moos, Trockenblumen, Christbaumschmuck, Sand, bunte Steine etc. Alles, was euch gefällt und von der Grösse her passt, ist gut. Nun darf das Kind frei gestalten und ausprobieren, was ihm gefällt. Vielleicht braucht es dabei etwas liebevolle Unterstützung und Tipps. Ganz zum Schluss überlegt euch, an welchem Platz dieses Kerzen-Nestchen stehen soll, damit ihr es auch gebührend bewundern könnt.
  5. Windlicht basteln: dazu benötigt ihr ein Gefäss - das kann ein Glas oder ein schöner Übertopf sein oder auch eine Rübe oder ein Kürbis. Für jeden das, was gerade richtig ist. Beim Übertopf ganz einfach eine Kerze oder ein Teelicht hineinstellen, anzünden - fertig. Das Glas könnt ihr entweder mit Kleister und durchsichtigen Papierfetzen bekleben oder einfach anmalen. Sobald alles trocken ist eine Kerze oder ein Teelicht hineinstellen, anzünden - fertig. Die Rübe oder den Kürbis dürft ihr aushöhlen und mit Messer, verschiedenen Ausstechern etc. dekorieren. Alles, was dabei an "Abfall" produziert wird könnt ihr zu einer Suppe verarbeiten. ;) Wenn ihr die Rübe oder den Kürbis genügend bearbeitet habt, dann stellt ihr eine Kerze oder ein Teelicht hinein, zündet diese an und fertig! Die Kinder werden sehr stolz auf das Ergebnis sein. :)
  6. Elfen-/Feengarten gestalten: das macht ihr am besten draussen, entweder im Wald, im Garten oder auf dem Balkon. Vielleicht habt ihr auch einen Spielplatz in der Nähe, den ihr dafür benutzen dürft, dann haben auch andere Kinder Freude daran. Zuerst sucht ihr euch also einen geeigneten Platz. Dann soll das Kind euch erzählen, wo sein Elf oder seine Fee gerne wohnen würde und wie es dort aussehen soll. Gibt es da kleine Häuschen? Hat es kleine Wege, Pflanzen, Bäume? Oder leben da sogar mehrere Elfen oder Feen? Sobald ihr wisst, wie alles sein soll, geht ihr auf die Suche nach dem nötigen Material. Elfen und Feen lieben natürliches Material aus dem Wald - also Holz, Äste, Tannenzapfen, Moos, Baumrinde, Steine, Erde etc. Sammelt alles zusammen, was ihr braucht und dann macht euch daran, den Elfen-/Feengarten zu gestalten. Lasst euch Zeit - vielleicht dauert es mehrere Tage, bis alles so ist, wie es sein soll. Ganz zum Schluss platziert ihr ein paar Teelichter an den Stellen, wo die Elfen oder Feen froh um Licht sind. Dann könnt ihr das wärmende Licht geniessen und lasst euer Kind erzählen, was nun in diesem Garten geschieht. Ihr werdet staunen, was für schöne Geschichten da erzählt werden. Bitte nehmt zum Schluss die abgebrannten Teelichter wieder weg und entsorgt sie korrekt.

 

All dies macht uns den ganzen Winter hindurch Spass und tut uns gut - auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist... ;)


Na, habt ihr Lust bekommen, etwas davon auszuprobieren? Oder habt ihr eine ganz eigene Idee, was ihr mit Kerzen machen könnt? Wir freuen uns jetzt schon darauf, eure Kreationen zu sehen - bitte schreibt uns einen Kommentar und ladet ein Foto hoch... :)

 

Wir wünschen euch viel Freude mit den Kerzen!

Astrid + Gertrud

Kommentar schreiben

Kommentare: 0